Imagefilm

Wertebildung visualisieren - durch einen Imagefilm

Wir durften für die Wertestarter einen Imagefilm produzieren, in dem erläutert werden sollte, wie deren Unterstützung bei Projekten in der Kinder- und Jugendbildung aussieht. Zusätzlich sollten aber auch bereits geförderte Projekte vorgestellt und die Personen dahinter gezeigt werden. Das Video sollte außerdem die Zuschauer motivieren, selbst „Wertestarter“ zu werden. Das Videokonzept wurde im Vorfeld recht detailliert ausgearbeitet, sodass die Interviews sehr zielorientiert geführt werden konnten.

Um die einzelnen Projekte filmisch einzufangen, drehten wir deutschlandweit an den vier Projektstandorten. Durch eine detaillierte Planung konnten die Dreharbeiten vor Ort innerhalb eines halben Tages verwirklicht werden. Dafür bauten wir unser mobiles Studio in den Räumen des Projekts auf und führten dort das Interview. Die Schnittbilder konnten wir dank der organisatorischen Mithilfe der Projektverantwortlichen, sowie der Kinder und deren Erziehungsberechtigten, in den Räumen und dem nahen Umfeld des jeweiligen Projekts einfangen.

Durch die Slow-Motion Aufnahmen sollte eine Emotionalität und Ästhetik erzeugt werden, die im Einklang mit der Musik den realisierten Projekten gerecht wird, aber nicht zu pathetisch daherkommt. Beim Colorgrading war die Herausforderung, viele unterschiedliche Drehorte anzupassen aber auch Raum für Authentizität zu lassen und keine Künstlichkeit zu erzeugen.

Impressionen von Videoproduktion

Imagefilm-Produktion-Making-of