Video Adventskalender

Zwei Minuten Adventskalender täglich, ganz ohne Kalorien.

Wie könnten die Protagonisten der Weihnachtsgeschichte heute aussehen? Wie haben sie diese unglaublich klingende Geschichte erlebt und sich dabei gefühlt? In einer Welt voll von Fake News und Verschwörungstheorien hinterfragt ein Ermittler die mysteriösen Vorgänge um den neuen König, aufständige Hirten und eine ungewöhnliche Schwangerschaft. Ziel des Projekts war es, den Zuschauern einen neuen Zugang zu einer altbekannten Geschichte zu ermöglichen und neu zum Nachdenken anzuregen.

Die Kulisse wurde anhand von Traversen in einem großen Kirchenraum errichtet. Dieses Bühnensystem, abgehangen mit dicken Moltonstoffen, erzeugte die dunkle Atmosphäre eines Verhörraums. Drei Kameras fingen die Schauspieler aus unterschiedlichen Perspektiven ein. Einzige Beleuchtung war die Hängelampe über dem Tisch, die mit einer Filmleuchte und Diffusorfolie präpariert wurde.

Es wurden 24 Folgen für 24 Tage im Dezember produziert, dazu aus jeder der vier Staffeln eine lange Version, die von Kirchen für Gottesdienste genutzt werden konnte. Außerdem wurde ein Trailer und mehrere sehr kurze Videos zur Schaltung von Video-Ads geschnitten.

Karacho erstellte für die Weihnachtsfestnahme eine Kampagnen-Website mit 24 Türchen. Der Videoadventskalender war über sechs unterschiedliche Social Media Kanäle zu abonnieren (Instagram, YouTube, Facebook, Tiktok, WhatsApp und E-Mail).