Testimonial Videos zu Studiengängen

Studenten, Alumni und Professoren*innen berichten in einem Testimonial Video über ihren Studiengang.

Ziel: Zurechtfinden im Dschungel der Studiengänge.

Eingebunden auf der Website der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin, sollen die Testimonial Videos zu den Studiengängen die Beschreibung der einzelnen Studiengänge lebendiger gestalten und einen Einblick geben, welche Personen verantwortlich sind und was aktuelle und ehemalige Studenten dort erlebt haben. Um diese Punkte filmisch zu planen, fanden für jedes Testimonialvideo vorab Treffen mit den Professoren*innen statt.

Die Kulisse für die Interviews der Professoren*innen bauten wir größtenteils als eine Art Studiosetting in der Hochschule auf. Teilweise wurde aber auch an anderen Orten in der Uni gefilmt wie z.B. der Bibliothek oder Vorlesungsräumen. Die Aufnahmen der Studenten*innen fanden in Berlin statt – an Orten, die die jeweiligen Personen besonders mögen. Die Alumni trafen wir meistens an ihrem aktuellen Arbeitsplatz. Für den Deutsch-Französischen Studiengang filmten wir unter anderem an der Partneruniversität in Paris. Eines der Videokonzepte wurde auf Wunsch in einer Art Talkshowformat gedreht. Auf diese Weise entstand eine Mischung aus unterschiedlichsten Aufnahmesituationen und Stimmungen. Nicht selten musste ein Dreh aufgrund des schlechten Wetters vertagt oder nach innen verlegt werden.

Für jedes Testimonial Video erstellten wir zunächst ein gemeinsames Intro. Zehn Videos zu den Studiengängen wurden dann aus einer Fülle von Material geschnitten. Zusätzlich entstand ein übergreifender 15 Sekunden Kurzclip, der z.B. als Video-Ad auf Social Media geschaltet werden kann. Auch einer der Studiengänge bekam eine solche Kurzversion.