Imagefilm

Ziele gibt’s viele für den Weg zurück ins Berufsleben. Hier erzählen Leute wie es gehen kann.

Für das Berufsförderungswerk Berlin-Brandenburg wurde im Rahmen der neuen Website ein Imagefilm geplant. Ermutigend sollte er werden, die positiven Seiten einer Neuorientierung ausdrücken und einen ersten Einblick in das BFW geben. Außerdem sollten unterschiedliche Videos produziert werden, die die einzelnen Bereiche vorstellen, in denen man sich am BFW ausbilden lassen kann. Hier standen dann etwas detaillierte Infos und Erfahrungen von Teilnehmerinnen und Lehrenden im Blickpunkt. Zudem war es der Wunsch, Kurzclips für Social Media Kanäle mit zu produzieren.

Nach den Vorgesprächen mit allen Beteiligten zu den Interviewfragen und des Drehablaufs, wurden die Dreharbeiten realisiert. An den drei Standorten des BFW wurde an mehreren Tagen ein kleines Studio mit Hohlkehle errichtet. Meist diente dazu jeweils ein Konferenzraum. Die Drehtage wurden voll ausgenutzt, sodass im Anschluss an die Interviews Schnittbilder in den Klassenräumen, der Cafeteria usw. gedreht wurden. Mehrere Lehrende, sowie Teilnehmerinnen waren bereit beim Dreh vor der Kamera zu stehen und z.B. Lehrsituationen zu demonstrieren. Die Drohnenaufnahmen mit einer DJI Air 2S wurden separat gedreht, als es Wetter und Lichtverhältnisse am besten zuließen.

Neben dem geplanten Imagefilm, den Bereichsvideos und den zwölf Social Media Kurzvideos entstand ein Headervideo ohne Sound für die neue Website. Außerdem konnte vorhandenes Material verwendet werden um ungeplant ein Vorstellungsvideo über das BFW-interne Café und weitere Social Media Clips zu erstellen. Dazu dienten auch die ausführlichen Drohnenaufnahmen des BFW Geländes. Die Animationen sollen dazu dienen, die Struktur der einzelnen Ausbildungsbereiche besser nachzuvollziehen, sie wurden mit Adobe After Effects erstellt. Die restliche Postproduktion erfolgte in Final Cut Pro X.