Infofilme

Die Infovideos geben Einblicke in verschiedene Umschulungsangebote.

Für das Berufsförderungswerk Berlin-Brandenburg sollten neben einem Imagefilm unterschiedliche Videos produziert werden, die die einzelnen Bereiche vorstellen, in denen man sich am BFW ausbilden lassen kann. Um einen möglichst authentischen Einblick in die Umschulungen zu erhalten erzählen die Teilnehmenden und die Lehrenden Personen von ihren Erfahrungen.

Nach den telefonischen Vorgesprächen mit allen Darstellenden zu den Themen der Mitarbeiterstimmen und des Drehablaufs, wurden die Dreharbeiten realisiert. Die Statements der Teilnehmenden und Lehrenden wurden vor einem Fotokartonhintergrund gedreht, im Anschluss an die Interviews wurden die Schnittbilder in den Klassenräumen, den Werkstätten oder Arbeitsräumen aufgenommen.

Die 2D Animationen untermalen die Aussagen der Testimonials und geben dem Video Struktur. Umgesetzt wurden sie mit Adobe Illustrator und After Effects. Die restliche Postproduktion erfolgte in Final Cut Pro X.